Wer steckt dahinter?

Auf der "Big Red" Sanddüne nähe Birdsville im Outback Australiens.
Auf der "Big Red" Sanddüne nähe Birdsville im Outback Australiens.

Der Kleine hinterm Moped. Name? Martin Brucker, der schon immer mal wieder in den Ländern unterwegs war und, hoffentlich, auch sein wird.

 

Über die ganz normalen Jahresurlaube, die meine Jobs zur damaligen Zeit zugelassen haben, habe ich mich immer wieder per Rucksack und Mountainbike aufgemacht die "nähere Umgebung" zu erkunden.


Ende 1999 habe ich die Chance erhalten in Äthiopien als Entwicklungshelfer zu arbeiten. Am 03. Januar 2000 bin ich dann mit anderen Kollegen nach Äthiopien ausgereist. Zuerst mit einem Zweijahresvertrag mit der Option der Verlängerung. Schlussendlich bin ich mit einer kurzen Unterbrechung bis zum 28. August 2009 in Äthiopien geblieben.


Durch meinen beruflichen Hintergrund als Schreiner wurde ich als Lehrerausbilder im Holzbereich eingesetzt. Diese Tätigkeit habe ich an drei verschiedenen Schulen und Regionen in Äthiopien ausgeübt. Während dieser Zeit war ich auch immer wieder mit dem Moped in Äthiopien unterwegs - zuerst mit einer Ural mit Seitenwagen und zuletzt mit einer Honda Afrika Twin.


Während meiner Exkursionen mit dem Moped in Äthiopien reifte bei mir der Gedanke mal etwas "ausführlicher" mit dem Moped in der Weltgeschichte unterwegs zu sein.


Nach meiner Rückkehr im August 2009 habe ich mich auch gleich an die "Ausarbeitung" dieses Planes gemacht. Hab mir als Ziel Australien ausgesucht, unter anderem auch um meine Kusine zu besuchen die sich 1998 nach Australien aufgemacht hat und seit dem in Australien lebt.


Den Abfahrtstermin fest zu legen hat sich für mich als schwieriger wie erwartet herausgestellt und hat sich immer mal wieder auf "später" verschoben. Schlussendlich war es am 30. März 2010 soweit und ich habe mich, vom Schwarzwald (Welschensteinach um genau zu sein) aus "Auf den Weg" - Südost nach Australien gemacht.

 

Dazu vielleicht auch ein Zitat von Nena, wenn sie es denn so gesagt hat;


"Träume muss man sich doch irgendwie selbst ins Leben holen. Da gibt es ja leider nicht die Fee, die das mit dem Zauberstab alles regelt. Das muss man schon selber tun."

 

Noch eines hinterher von Johann Wolfgang von Goethe;

"Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen."

 

Auf meinem Weg Südost, habe ich dann noch zwei Zitate für mich vereinnahmt;

 

"I haven't been everywhere, but it's on my list."

" Ich war noch nicht überall, steht aber auf meiner Liste."

Susan Sontag

 

"Home is behind & the whole world in-front."

"Heimat liegt hinter mir & die ganze Welt vor mir."

Unbekannt

 

Mehr oder weniger aus diesen Gründen bin ich wieder "Auf dem Weg" um ...

 

                                        ... neues kennen zu lernen.

                                        ... Länder zu besuchen die ich noch nicht besucht habe.

                                        ... neue Kulturkreise kennen zu lernen.

                                        ... den Horizont zu erweitern.

                                        ... mich in der Welt umzusehen.

                                        ... neue Arbeitsmöglichkeiten auszuloten.

                                        ... alte Freunde zu besuchen.

                                        ... neue Freunde kennen zu lernen.

                                        ... eigene Erfahrungen zu machen.